Startseite  Wir  Reisedaten  Impressum  

DIE REPORTAGE!

Fünf Wochen zu Fuß

quer durch das Land

Das Buch

Panorama-Lesung

[Projekt-Beschreibung]

(Stand Juli 2011, vor der Wanderung)

"Quer - Zu Fuß von Essen nach Anklam"

Unser Plan

Wir wollten gut 20 Jahre nach der Wiedervereinigung Deutschlands und 50 Jahre nach dem Mauerbau ein Reportage-Projekt an"gehen", das unsere eigenen Ost-West-Biografien mit der Geschichte unseres Landes verknüpft.

Wir würden zu Fuß von Essen nach Anklam laufen - unseren beiden Geburtsorten.
Diese Strecke sollte uns aus einem traditionell durch das industrielle Umfeld des Kohleabbau geprägten Landstrich in einen ebenso traditionell von Landwirtschaft, besonders dem Rübenanbau, geprägten Landstrich führen.
Wir liefen dabei von West nach Ost geschätzte 700 Kilometer quer durch Deutschland und wollten dabei mit den Menschen, die uns begegnen würden, ins Gespräch kommen.

  

Wir planten die Dokumentation unserer Begegnungen, Erlebnisse und Erfahrungen in Text und Bild. Wir wollten uns nicht auf unsere Eindrücke beschränken, sondern die Menschen, denen wir begegnen würden, mit ihren Geschichten zu Wort kommen lassen. Am Ende entstünde ein lebendiger Reisebericht in Buch­form und eine Lesung mit fotografischem Vortrag.
Wir knüpften hierbei an alte Fernwander-Erfahrungen und Reiseberichte an.